Vom 4. bis 8. April haben die Kids der Albert-Schweitzer-Schule in Wedel keinen Unterricht, denn es ist Lesewoche. Das heißt: Viele tolle Autoren von Kinder-und Jugendbüchern kommen persönlich an die Schule und lesen den Klassen aus ihren Büchern vor!
„Wie spannend!“ dachte sich das Ohrlotsen-Team – und: „Da wollen wir dabei sein!“
Gesagt getan: Nun darf die Klasse 3D sich nicht nur vorlesen lassen, sondern auch eine eigene Radiosendung über die Lesewoche machen – und verschiedene phantasievolle Hörspielereien!!!
Eine eigene Radiosendung?
Ja! Wenn schon so viele berühmte Autoren an die Schule kommen!!! Werner Färber (Foto) zum Beispiel: Er schreibt spannende Bücher über eine Schulklasse und ihre Abenteuer. Bei der Lesewoche liest er aus seinem Buch „Die 3A unter Verdacht“. Aber wie kommt so ein Autor eigentlich auf seine Ideen??? Wie lange dauert es, ein ganzes Buch zu schreiben? Und was ist das Wichtigste, das man dafür können muss???
Fragen über Fragen – deshalb hin mit dem Aufnahmegerät, alle Fragen stellen, die einem so einfallen, und fertig ist das erste Interview für die eigene Sendung!
Natürlich kommt noch Musik dazu, Moderationen und vieles mehr. Gesendet wird das Ganze dann auf TIDE 96.0. Den Termin erfahrt ihr rechtzeitig hier!
Und was ist das mit den Hörspielereien?
Auch auf diese Ergebnisse dürft ihr wirklich gespannt sein! Zuerst lauscht die Klasse 3D der Autorin Katja Reider. Sie liest aus ihrem Buch „Tom in der Tinte“.
Bei den Ohrlotsen heißt es gleich danach: „Achtung Aufnahme!“
Wie kann man ein Kapitel des Buches richtig schön hörbar machen? So dass ein „Kino im Kopf“ entsteht? Welche Geräusche kommen darin vor? Wie kann man die am besten aufnehmen?
Welche eigenen Erlebnisse fallen einem zu dem Buch ein? Und wie könnte man die aufnehmen? Erzählen? Spielen? Oder vielleicht auch nur durch Geräusche oder Musik?
Welche Musik passt zu welcher Stimmung? Und kann man auch eine Geschichte mit nur EINEM Satz erzählen??
Tja, hört es euch an, wenn es fertig ist!! Hier auf der Ohrlotsen-Seite unter „Hör-Spielerei“ und an der Hörstation in der Stadtbücherei Wedel!!! (Da gibt es dann übrigens auch einige Radiobeiträge der Lesewoche „voll auf die Ohren“!)













