Eure Buchtipps für den altonale circus digital!

Aufgepasst, wir suchen Buchtipps von Kindern für die altonale. Schickt uns bis zum 21. Mai 2021 euer Video schicken und gewinnt tolle Bücher!

Mitmachen ist ganz einfach: Lieblingsbuch vorstellen und sich selbst dabei filmen. Die Buchtipps der Kinder von 4 bis 14 Jahren werden dann am 6. oder 13. Juni in einem Livestream von der altonale ausgestrahlt, die dieses Jahr „altonale circus digital“ heißt und für die die Radiofüchse und die Ohrlotsen gemeinsam das Kinderprogramm planen. Unter allen Einsendungen an altonale@radiofuechse.de verlosen wir tolle Bücher aus dem Carlsen Verlag. Mehr Infos zu der Aktion gibt es hier.

10 Jahre Kinderradiogruppe Osdorf – die Jubiläumssendung

Kinder, wie die Zeit vergeht! Nachdem die Ohrlotsen im letzten Jahr ihr Jubiläum feiern konnten, ist jetzt die Ohrlotsen-Kinderradiogruppe Osdorf dran. Seit 10 Jahren berichten Kinder und Jugendliche regelmäßig mit Audiobeiträgen und Radiosendungen aus dem Stadtteil Osdorfer Born – und blicken dabei natürlich auch weit über den Stadtteil-Horizont hinaus.

Besondere Zeiten: So sieht es momentan aus, wenn sich die Kinderradiogruppe Osdorf trifft: die Jubiläumssendung wurde größtenteils online geplant und produziert.

Die Redaktion hat sich für eine Jubiläumssendung durch das gut gefüllte Archiv der letzten Jahre gewühlt und die schönsten Beitragsperlen rausgesucht. Nicht nur das: die jungen Radiomacherinnen haben noch einmal Menschen nach Osdorf eingeladen, die die Kinderradiogruppe einen Teil des Weges begleitet haben – den Anfang im KL!CK Kindermuseum und die lange Zeit im HdJ Osdorfer Born. Die Medienpädagogen Andrea Sievers und Andreas Hülsen und der langjährige Teilnehmer Pascal wurden zu ihren Erinnerungen interviewt.

Mittlerweile tagt die Kinderradiogruppe Osdorf immer donnerstags von 16:30 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Bornheide und ist auf der Suche nach motiviertem Radio-Nachwuchs! Gerade finden die wöchentlichen Redaktionssitzungen ausschließlich in Online-Meetings statt – so ist auch ein Großteil der Sendung entstanden.

Zu hören ist die große Jubiläumssendung am Mittwoch, 23. Dezember 2020 von 16 bis 16 Uhr auf TIDE.radio – in Hamburg auf 96,0 MHz und hier im Livestream.

Endlich Ferien!

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die KinderreporterInnen aus Osdorf machen auch Pause. Wir hätten nicht geschafft unsere Pause zu genießen, ohne unseren treuen ZuhörerInnen und UnterstützerInnen einen herzlichen Sommergruß zu hinterlassen. Wir haben uns außerdem gefragt, wie unsere Freunde in Zeiten des Coronas deren Urlaub verbringen wollen und vor allen Dingen, wie sie sich die „neue Normalität“ vorstellen. Also ihr Lieben, hört gerne rein und habt schöne Ferien! Wir hören uns im August wieder!

Grenzen – Wiederholung im TIDE Radio für Kids-Programm

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Am kommenden Samstag von 8 bis 9 Uhr wird die Sendung der Kinderradiogruppe Osdorf zum Thema Grenzen im Radio für Kids-Programm von TIDE wiederholt. Wo liegen eigentlich unsere persönlichen Grenzen und wann sind wir schon mal daran gestoßen? Das haben sich die Teilnehmer*innen im Sommer 2018 gefragt.

Foto Sendung Grenzen 16062018 FacebookAber auch geografische Barrieren spielen in der Sendung eine Rolle: Lena und Ina haben ein Interview mit Peter Gehlsdorf geführt, der als Zeitzeuge die deutsch-deutsche Grenze miterlebt hat. Die jungen Medien-Kollegen der Hördetektive aus der FABRIK haben ein kleines Feature für die Sendung produziert, das die Geschichte der Grenze zwischen Altona und Ottensen unterhaltsam beleuchtet.

Foto Sendung altonale 2018 Grenzen

Die Kinderradiogruppe Osdorf hat Menschen im Stadtteil zum Thema Grenzen befragt

Außerdem in der Sendung zu hören: Umfragen zum Thema, die im Rahmen der Projektwerkstatt Zukunft e.V. und Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Poppenbüttel entstanden sind.

Die Wiederholungssendung wird am Samstag, 20. Juni 2020 von 8 bis 9 Uhr bei TIDE.radio zu hören sein – in Hamburg auf der UKW-Frequenz 96,0 MHz oder hier im Livestream.

Zum Nachhören – das Interview mit Jens Wawrczeck

Am 29. April 2020 wurde die Sendung der Kinderradiogruppe Osdorf zum Thema Berufe ja noch mal im Radio für Kids-Sonderprogramm auf TIDE.radio gesendet. Wir finden allerdings, dass einige Beiträge viel zu schade sind, um sie nur einmal zu hören.

Der Schauspieler und Hörspielsprecher Jens Wawrczeck im Interview mit den Ohrlotsen Mathilda, Ina und Clara

Deshalb gibt es hier das ganze Interview mit Jens Wawrczeck zum Nachhören! Mathilda, Ina und Clara haben mit dem Schauspieler und Hörspielsprecher unter anderem darüber gesprochen, wie es ist, wenn man nur an seiner Stimme erkannt wird und was er Menschen raten würde, die selber Hörspielsprecher werden wollen. Hört mal rein!