„Uuund action!“ Die MICHEL MOVIE KIDS-Sendung 2023

Das ging doch mal wirklich glatt über die Bühne! Zum Abschluss der MICHEL MOVIE KIDS 2023 gab es am 7. Oktober die große und gleichermaßen großartige zweistündige Live-Radiosendung aus dem Tonstudio der MOTTE. Die 15 Teilnehmer*innen haben ihre Lieblingsfilme vom diesjährigen MICHEL Kinder und Jugend Filmfest vorgestellt, als Moderator*innen Liveinterviews in der Sendung geführt und die tollsten Beiträge präsentiert. Ihr habt die Sendung verpasst? Kein Problem. Hier (und auch auf den wichtigesten Podcast-Plattformen) gibt es die Radiosendung zum Nachhören:

 

Zum letzten Mal (zumindest als Leiter des Filmfest Hamburg) im MICHEL MOVIE KIDS-Interview: Albert Wiederspiel

Wir haben nachgezählt: Die MICHEL MOVIE KIDS auf dem MICHEL Kinder und Jugend Filmfest gab es in diesem Jahr bereits zum 15. Mal. Was 2009 als Herzensprojekt von mehreren Medienpädagog*innen unter anderem auch der Ohrlotsen entstanden ist, kann inzwischen auf eine eigene Historie und weit über 200 teilnehmende Kinder und Jugendliche zurückblicken.

 

Das MICHEL MOVIE KID Matti interviewt im MOTTE-Tonstudio Silke Avenriep. Sie ist die Geschäftsführerin einer Filmproduktionsfirma aus Hamburg.

Auch wenn das Nachtreffen der jungen Filmfest-Reporter*innen noch aussteht: Wenn es nach ihnen gehen würde, gäbe es die MICHEL MOVIE KIDS auch im nächsten Jahr ganz sicher wieder. Kooperationspartner waren neben den Ohrlotsen wieder die Radiofüchse und natürlich das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest, dass zum Filmfest Hamburg gehört. Gefördert wurden die MICHEL MOVIE KIDS in diesem Jahr von der Aktion Mensch.

 

Auch die Pfefferkörner standen den MICHEL MOVIE KIDS nach der Kinopremiere von zwei neuen Folgen im Cinemaxx wieder Rede und Antwort.

 

Die MICHEL MOVIE KIDS beim Filmfest Hamburg

„Licht aus und Film ab!“ – Das Filmfest Hamburg und mit ihm das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest ist angelaufen. Über die tollen Kinderfilme berichten auch in diesem Jahr wieder die MICHEL MOVIE KIDS, mit den Ohrlotsen als Kooperationspartner!

 

Ausgestattet mit Filmfest-Ausweisen, Mikrofon und Aufnahmegerät – die MICHEL MOVIE KIDS vor dem Hamburger Studio Kino.

Die jungen Filmfest-Reporter*innen werfen dabei auch immer wieder einen Blick hinter die Kulissen – interviewen Filmschaffende, befragen die Zuschauer*innen und produzieren spannende Reportagen. Alles das für ihren Filmfest-Blog und für eine zweistündigen Radiosendung am Samstag, 7. Oktober 2023 von 11 bis 13 Uhr live aus dem MOTTE-Tonstudio – zu hören auf TIDE.radio in Hamburg auf 96,0 MHz und im Livestream hier. Wer nicht so lange warten möchte findet alle Berichte auf www.michelmoviekids.de.

Das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest läuft noch bis zum 5. Oktober im Studio Kino in der Bernstorffstraße.

Und noch einmal in schön: Mit den Ohrlotsen durchs Weltall!

Manchmal ist einfach der Wurm drin: Da stand die Kinderradiogruppe Osdorf bestens vorbereitet im MOTTE-Tonstudio und dann wollte es mit der Verbindung zu TIDE.radio einfach nicht so ganz hinhauen. Deshalb gibt es die Sendung zu den Themen Weltraum und Raumfahrt jetzt nochmal zu hören – am Mittwoch, 14. Juni von 16 bis 17 Uhr im Hamburger Bürger*innen- und Ausbildungskanal TIDE.radio auf 96,0 MHz oder hier im Livestream. Alle Beiträge zum Nachhören gibt es dann demnächst auf dem Ohrlotsen-Podcast-Kanal – zum Beispiel bei Spotify und Apple Podcast und auch hier auf der Ohrlotsen-Seite.

Timothy Ferris hat der Kinderradiogruppe Osdorf erzählt, welche Musik man für Sonden aufwählt, die möglichersweise mal auf unbekannte Lebensformen im Weltraum stoßen werden.

Die Mitglieder der Kinderradiogruppe Osdorf haben für die Sendung unter anderem mit Menschen gesprochen, die sich intensiv mit dem Weltall auseinandersetzen – mit dem Astronomen Dr. Uwe Wolter von der Hamburger Sternwarte in Bergedorf, dem ESA-Astronauten Matthias Maurer und mit Timothy Ferris, der die ‚Golden Record‘-Schallplatten zusammengestellt hat, die auf den Voyager-Sonden durchs Weltall fliegen. Natürlich auch mit an Bord der intergalaktischen Radiosendung: Musik rund ums Weltall und die Raumfahrt. Hört mal rein!

Voll abgespaced! Mit den Ohrlotsen durchs Weltall

Manches geht wirklich über die menschliche Vorstellungskraft hinaus. Zum Beispiel, wenn man über die fast unendlichen Weiten des Universums nachdenkt. Für die Kinderradiogruppe Osdorf war genau das ein Grund, sich in einer ganzen Sendung den Themen Weltraum und Raumfahrt zu widmen.

Den ESA-Astronauten Matthias Maurer durften die Ohrlotsen bereits zum zweiten Mal interviewen. Diesmal berichtet er unter anderem über seinen Aufenthalt auf der ISS

Die jungen Journalist*innen, die sich einmal wöchentlich im Bürgerhaus Bornheide treffen, haben dazu mit Menschen gesprochen, die sich mit dem Weltall auseinandersetzen, um es zu erforschen. Unter anderem waren sie zu Besuch bei der Hamburger Sternwarte in Bergedorf, haben mit dem ESA-Astronauten Matthias Maurer über seine Weltraum-Erfahrungen gesprochen und mit Timothy Ferris einen ganz besonderen Menschen ausfindig gemacht – er hat die ‚Golden Record‘-Schallplatten zusammengestellt, die auf den Voyager-Sonden durchs Weltall fliegen, mittlerweile unser Sonnensystem verlassen haben und damit die menschengemachten Gegenstände ist, der sich am weitesten von uns entfernt befinden. Passend dazu ebenfalls in der Radiosendung zu hören: eine ganze Menge Musik von Künstlern, die sich auf ihre Art mit dem Weltall und Raumfahrt auseinandergesetzt haben.

Zu hören sein wird die Livesendung aus dem MOTTE Tonstudio am Montag, 5. Juni von 16 bis 17 Uhr im Hamburger Bürger*innen- und Ausbildungskanal TIDE.radio auf 96,0 MHz oder hier im Livestream. Alle Beiträge zum Nachhören gibt es dann demnächst auf dem Ohrlotsen-Podcast-Kanal – zum Beispiel bei Spotify und Apple Podcast und auch hier.

Das klangfest 2023 ist gestartet…

…und natürlich sind auch wieder die klangfestReporter von den Ohrlotsen mit dabei. Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai werden sie über die vielfältigen, außergewöhnlichen Musikproduktionen, Konzerte und klingende Dinge des Festivals auf Kampnagel berichten – zum Hören, Kucken und Lesen hier im klangfest-Blog.

Der erste Einsatz der klangfestReporter 2023 – Elion, Kilian und Elias machen sich aufnahmebereit

Diesmal findet das Projekt in Kooperation mit der Schule An der Burgweide in Wilhelmsburg statt. Die Schüler*innen haben sich zum Start schon einmal auf dem Schulhof nach Lieblingsklängen und -instrumenten umgehört.

Das Programm vom klangfest, organisiert von KinderKinder e.V., gibt es hier.