Im TIDE-Sonderprogramm: die Ohrlotsen-Sendung über Musik

Was treibt Menschen eigentlich an, Musik zu machen? Das hat sich die Ohrlotsen-Kinderradiogruppe aus Osdorf vor zwei Jahren gefragt. Die Sendung wird jetzt noch mal im TIDE-Kinderprogramm wiederholt.

Unter anderem waren die Jugendreporter auf der Suche nach Straßenmusikern in der Innenstadt unterwegs, haben junge Musiker bei der Probe in der damals recht frisch eröffneten Elbphilharmonie besucht, einen Cello-Lehrer während seiner Unterrichtsstunde begleitet und Menschen aus Osdorf nach ihrem Musikgeschmack befragt.

20180122 Foto 2 KRO Elphie

Pawel Sprawka, der Sprecher des NDR Elbphilharmonie Orchesters, erklärte den Ohrlotsen aus Osdorf den Großen Saal

Bereits im November 2017 waren die Ohrlotsen zu Gast beim Festakt zum 20-jährigen Bestehen der BUDNIANER Hilfe e.V. im Hamburger Rathaus. Von dort haben sie nicht nur einen der begehrten Preise mit in die MOTTE nehmen dürfen, sie haben auch über die Veranstaltung berichtet und Interviews vor Ort geführt.

Die Sendung der Kinderradiogruppe Osdorf ist am Samstag, 4. April 2020 von 8 bis 9 Uhr auf TIDE.radio, UKW 96,0 MHz zu hören  – und natürlich auch hier im Livestream.