Etwas anders als gedacht – der VizeCast ist gestartet!

Eigentlich sollte das VizeCast-Projekt an der Schule Vizelinstraße, für das die Ohrlotsen aus der MOTTE den Zuschlag vom Projektfonds Kultur & Schule erhalten haben, gleich nach den Hamburger Frühjahrsferien starten und in den Schulalltag integriert werden. Erst kam das Coronavirus uns in die Quere und dann die Idee: wir machen aus der Not eine Tugend und starten den Podcast mit Statements der Schülerinnen und Schüler zu ihrer Situation in der unterrichtsfreien Zeit.

Schülerinnen und Schüler der Schule Vizelinstraße waren bereits im vergangenen Sommer mit den Ohrlotsen unterwegs und haben über Fridays for Future berichtet.

Wie fühlt ihr euch? Wie vertreibt ihr die Langeweile? Auf was freut ihr euch am Meisten, wenn ihr wieder zur Schule gehen dürft? Diese Fragen wurden von den Lehrkräften an die Grundschüler gestellt. Die ersten Podcast-Folgen mit authentischen Sprachaufnahmen von Zuhause, die ausnahmsweise mit den Smartphones der Eltern aufgenommen werden dürfen, kann man sich jetzt hier auf der Schulseite anhören. Hört mal rein!