Kein schönes Leben – aber ein „mittelschönes“?!

Feature zum Thema Obdachlosigkeit der Klasse 6 der Katholischen Schule Altona

1) Ein mittelschönes Leben und eine Diskussion
2) Ein Straßenzeitungsverkäufer und eine Umfrage

3) Geräusche und Gedanken
4) Torstens Tage und viele Gründe
5) Glück und Unglück
6) Vater und Sohn
7) Ausgang und Abschluss

Wie sieht ein Tag im Leben eines Obdachlosen aus? Und wie sein Geburtstag? Wie wird man überhaupt obdachlos? Was sagen die Freunde dazu? Was macht die Familie? Was denken die Leute, die vorbei laufen?

Die Schüler der Katholischen Schule Altona haben Interviews geführt, Straßenumfragen gemacht und viele Hörspiele und Hörspielereien produziert. So konnten sie das Thema Obdachlosigkeit von ganz vielen Seiten betrachten – und all das haben sie für euch in dieses Feature gepackt: Hört mal rein!

Es gibt übrigens auch ein Buch zum Thema: „Ein mittelschönes Leben“ von Kirsten Boie und Jutta Bauer. Einen kurzen Ausschnitt daraus hört ihr im ersten Teil des Features!

(Entstanden Mitte 2011 in Zusammenarbeit mit Hinz und Kunzt und dem Kulturforum 21)