Voll abgespaced! Mit den Ohrlotsen durchs Weltall

Manches geht wirklich über die menschliche Vorstellungskraft hinaus. Zum Beispiel, wenn man über die fast unendlichen Weiten des Universums nachdenkt. Für die Kinderradiogruppe Osdorf war genau das ein Grund, sich in einer ganzen Sendung den Themen Weltraum und Raumfahrt zu widmen.

Den ESA-Astronauten Matthias Maurer durften die Ohrlotsen bereits zum zweiten Mal interviewen. Diesmal berichtet er unter anderem über seinen Aufenthalt auf der ISS

Die jungen Journalist*innen, die sich einmal wöchentlich im Bürgerhaus Bornheide treffen, haben dazu mit Menschen gesprochen, die sich mit dem Weltall auseinandersetzen, um es zu erforschen. Unter anderem waren sie zu Besuch bei der Hamburger Sternwarte in Bergedorf, haben mit dem ESA-Astronauten Matthias Maurer über seine Weltraum-Erfahrungen gesprochen und mit Timothy Ferris einen ganz besonderen Menschen ausfindig gemacht – er hat die ‚Golden Record‘-Schallplatten zusammengestellt, die auf den Voyager-Sonden durchs Weltall fliegen, mittlerweile unser Sonnensystem verlassen haben und damit die menschengemachten Gegenstände ist, der sich am weitesten von uns entfernt befinden. Passend dazu ebenfalls in der Radiosendung zu hören: eine ganze Menge Musik von Künstlern, die sich auf ihre Art mit dem Weltall und Raumfahrt auseinandergesetzt haben.

Zu hören sein wird die Livesendung aus dem MOTTE Tonstudio am Montag, 5. Juni von 16 bis 17 Uhr im Hamburger Bürger*innen- und Ausbildungskanal TIDE.radio auf 96,0 MHz oder hier im Livestream. Alle Beiträge zum Nachhören gibt es dann demnächst auf dem Ohrlotsen-Podcast-Kanal – zum Beispiel bei Spotify und Apple Podcast und auch hier.